Some Test Image

IMG 730911

 Freiwillige Feuerwehr 

 

Strullendorf e.V. 

IMG 7386

 

Gleich drei Gruppen des Kindergarten St.Laurentius besuchten, bei leider nicht so schönem Wetter, die Feuerwehr in Strullendorf um ihren Wissensdurst zu löschen. Die meisten Kinder, zwischen 2 und 6 Jahren, haben die Feuerwehr schon während der Brandschutzerziehung, im Kindergarten am vorherigen Tag, kennengelernt. Nun konnten die Kinder das fehlende Puzzleteil ihres Wissens in einer praktischen Erfahrung bei der Feuerwehr hinzufügen.

Zuerst wurden die Kinder vom 1. Kommandanten Christian Neudecker durch das Feuerwehrhaus geführt und dabei durften die Kinder natürlich jeden Winkel genau inspizieren. Angefangen mit der Fahrzeughalle mit ihren vielen Gerätschaften, ging es über die Vorstellung der Einsatzbekleidung zu den langersehnten Feuerwehrfahrzeugen. Alle warteten mit großem Interesse darauf, dass sie in ein Feuerwehrauto steigen durften. Die Feuerwehrmänner, Jürgen und Andreas, zeigten den kleinen Gästen welche Geräte die Feuerwehr besitzt, um den Menschen in der Not helfen zu können. Natürlich durfte hier einiges ausprobiert werden: wie schwer ist ein Atemschutzgerät oder die Rettungsschere, wie fühlt sich ein Strahlrohr an und vieles mehr.

Mit großem Spaß verfolgten die Kinder das Löschen mit dem Strahlrohr.

Der Abschied verzögerte sich etwas, denn die Kinder waren immer noch ganz begeistert von den Eindrücken und wollten die Feuerwehrhalle schon gar nicht mehr verlassen. Aber nach einem letzten Blick auf die Fahrzeuge und die Feuerwehrmänner, ging es dann doch zurück zum Kindergarten.

Für die Kinder und auch für uns war es ein richtig schöner Vormittag, der allen viel Freude bereitete. Wir freuen uns schon darauf, die Brandschutzerziehung auch im kommenden Kindergartenjahr fortzuführen - und wir sind uns sicher: für die Kinder werden es auch im kommenden Jahr wieder ein paar unvergessliche Tage werden, an die sie sich noch lange erinnern werden. 

IMG 7388

Copyright

© Freiwillige Feuerwehr Strullendorf e.V.